Dekorationen

Die Anerkennung herausragender Leistungen durch Titel, Orden und Ehrenzeichen hat im Drachenorden eine lange Tradition. Die Mitglieder selbst wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Der Großmeister kann Ehrenzeichen und Titel verleihen.

Häufige Titel sind: Bundeskommandant, Landeskomandant, Komtur, Legat, Bezirkskomandant, Geistlicher Rat, Senator Titularis, Herold.

Adelstitel dürfen in Österreich leider nicht mehr verliehen werden.

Der Verdienstorden

Der Verdienstorden umfasst folgende Grade:

Collane des Drachenordens

Gross-Stern des Drachenordens

Grosskreuz mit Brillanten des Drachenordens

Grosskreuz des Drachenordens

Komturkreuz mit dem Stern des Drachenordens

Komturkreuz des Drachenodens

Ritterkreuz des Drachenordens

Medaillie des Drachenordens

Erinnerungsmedaillien

Das Verdienstzeichen

Das Verdienstzeichen wird in Gold und Silber verliehen. Der erste Verdienstorden und das erste Verdienstzeichen wurden von Kaisser Sigismund. gestiftet, Fragmente davon sind heute noch erhalten.

Führen von Orden und Ehrenzeichen

Der Besitzer der Collane, des Gross-Sterns, des Grosskreuzes mit Brillanten sowie des Grosskreuzes ist berechtigt, sich als dessen "Inhaber" zu bezeichnen. Personen, die das Komturkreuz mit dem Stern erhalten, dürfen sich "Komtur des Drachenordens mit dem Stern" nennen; jene mit dem Komturkreuz als „Komtur“ und jene mit dem Ritterkreuz als "Ritter des Drachenordens". Andere Vorrechte sind damit nicht verbunden. Die Dekorationen gehören der Person, an die sie verliehen wurden, und deren Erben.

Laut den Statuten des Drachenordens wird für die Verleihung von Orden und Ehrenzeichen eine Spende eingehoben, um damit die Ziele des Ordens zu verwirklichen.


Statut zur Erinnerungsmedailie 2019

  • Statuten zur Erinnerungsmedaillie 2019

  • Statut zum Erinnerungkreuz 2020

  • Statuten zum Erinnerungskreuz 2020